Die offiziellen Gratulanten
Samstag, 18. Mai 02
Congratulators

Unsere
Jubiläumsfeier
Wenn ihr die Fotos anklickt, erhaltet ihr ein Vollbild
Click on a photo and it will be grow up


Die Zuschauer
Samstag, 18. Mai 02
Spectators


Frau Bürgermeisterin
Barbara Schlag
The mayor

   

De Spierdijker Dansers
Westfriesland
Zeitungsbericht:

Aus einer Frage wird eine Volkstanzgruppe

Plattdeutsch würde er gerne sprechen, sagt Adolf Sanders. Aber das muss sich der Vorsitzende der "Nörder Danzkoppel" am Sonnabendabend verkneifen. Denn an diesem Tag hat die Danzkoppel nicht nur ostfriesische Gäste. Im Haus der Vereine sitzen Volkstänzer aus Würzbach, Nordsehl, Lauterbach und Spierdijk. Menschen in Trachten. Sie tragen Pelzmützen, Dreispitze, Spitzenhäubchen, Glockenröcke, Kniebundhosen, goldene Colliers und Broschen.
Herausgeputzt - nicht ohne Grund. Man ist gekommen, um zu gratulieren. Die "Nörder Danzkoppel" feiert Jubiläum, ist 25 Jahre alt. "Wenn man die Zeit vor sich hat, ist es unvorstellbar lang. Wenn man sie hinter sich hat, ist es nur'n Puust west", sagt Sanders. Kurzer Ausflug ins Plattdeutsche - mit Übersetzung.
Tief Atem holte vor 25 Jahren Antje Sanders, Mutter der "Danzkoppel". Aus Neugier hatte sie damals Christof Stöver vom Heimatverein Norden bei einem Fest gefragt, ob er die Tänze zu ostfriesischen Volkstanzliedern kenne. Geschickte Frage. Stöver reagierte sofort. Zwei Wochen später - im März 1977 - war Sanders Leiterin der neuen Volkstanzgruppe des Heimatvereins. 70 Norder wollten volkstanzen.
Nur wie? Harm Ehmen aus Aurich half ihnen auf die Sprünge. Vorsitzender Adolf Sanders nennt die Auricher deshalb noch heute "unsere Zieheltern". Auch die "Nörder Danzkoppel" unterstützte später neue Volkstanzgruppen - in Münkeboe und auf Juist. Bevor es soweit war, sollte aber noch einiges passieren. 1979 trennten sich die Volkstänzer vom Heimatverein machten sich selbstständig.
Als Tracht wählte die "Nörder Danzkoppel" die Sonntagskleider der Theelachtsbauern aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Schick in Schale nahmen sie Kontakt zu anderen Volkstanz- und Trachtengruppen im In- und Ausland auf. Es entwickelten sich viele Freundschaften, die bis heute bestehen. Zur Geschichte des Vereins gehören so auch Auftritte bei den Freunden, bei Festivals, Festen und im Fernsehen.
In Norden selbst sind Vorführungen des Vereins am Ostersonntag auf dem Marktplatz und beim Stadtfest mittlerweile Tradition. Getanzt wird nach Live-Musik -auch beim Training. Übrigens können die Volkstänzer nicht nur Volkstänze aus dem Norden, es gibt auch eine Square Dance-Gruppe. Weitere Infos zu den Gruppen bei Tanzleiterin Gerda Smit, 04931-5255.


Würzbach / Schwarzwald
Gemeinsames Tanzen
All together


Feucht / Nürnberg


Lauterbach

Der gesellige
Abend
Sonntag, 19. Mai
Party on sunday


Nordsehl
Der Morgen danach ....
Frühstück im Gartenhaus
Breakfast on monday morning
 

AGOV
(Arbeitsgemeinschaft ostfriesischer Volkstänzer)